Projekt & Planung

Service von uns für Sie – Beratung, Planung und Installation

Mit Hilfe modernster EDV-Berechnungs- und Auslegungsprogrammen ermitteln wir Ihnen die betriebswirtschaftlich optimalste komplette Druckluftversorgung von der Erzeugung bis zum Endverbraucher.

Wir planen für Sie die optimal zugeschnittene Druckluftverteilung, unter Berücksichtigung aller wichtigen wirtschaftlichen Gesichtspunkte und Ihrer individuellen örtlichen Anforderungen.

Weiter gestalten wir nach den örtlichen Gegebenheiten und Ihren persönlichen Wünschen den bestmöglichen Kompressorraum inklusive Druckluft.-und Kondensataufbereitung und selbstverständlich auch Zu.-und Abluftführung.

Um dieses Dienstleistungsangebot abzurunden, führen wir natürlich auch die Montage all dieser Komponenten durch. Nachfolgend sehen Sie einige Projekte, die von uns geplant und umgesetzt wurden.

In dieser Station wurden 2 alte ungeregelte Kompressoren durch einen neuen geregelten GA55VSD und eine GA37+ ersetzt. Die Abluftkanäle mit Thermostatsteuerung wurden ebenfalls erneuert, so wie die Trocknung und Kondensataufbereitung. Die Druckbehälter blieben bestehen.

Hier wurde eine total veraltete Druckluftstation mit viel zu groß dimensionierten Kolbenkompressoren und ohne jegliche Druckluftaufbereitung erneuert. Auf Grund einer Bedarfsanalyse wurde von uns die optimale Lösung geplant und umgesetzt. Hier kommen 3 GA22VSD mit übergeordneter Steuerung zum Einsatz.

Diese Station ist in den Kellerräumen eines Kunden untergebracht. Behälter und Trockner wurden von der alten Station mit einem ungeregelten Schraubenkompressor übenommen. Der Kompressor wurde durch einen drehzahlgeregelten GA11VSD mit Abluftkanal ersetzt.

Hier entstand eine komplett neue Druckluftstation. Der alte Schraubenkompressor wurde integriert, alles andere wurde durch neue Komponenten ersetzt. Installiert wurde eine GA22VSD, 2 Kältetrockner mit SPS-gesteuerter Redundanzsteuerung, Filtration und Zu.-und Abluftkanälen.

Dieses Projekt ist derzeit noch in Planung. Hier sollen 2 ungeregelte Schraubenkompressoren gegen geregelte Schraubenkompressoren getauscht werden. Abluftkanäle werden angepasst. Eine Bedarfsanalyse ergab eine sehr große jährliche Energieeinsparung.

Bei diesem Projekt war sich der Kunde nicht sicher, wo der Kompressor optimal aufgestellt wäre. Aus diesem Grund haben wir ihm mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, um letztlich die optimale Lösung herauszuarbeiten. Nun steht die Anlage staubfrei und mit guter Be- und Entlüftung.

Hier wurde eine ältere Anlage mit 2 ungeregelten Last-Leerlauf-Kompressoren komplett durch eine Anlage mit einem Grundlastkompressor GA18+FF und 2 drehzahlgeregelten Kompressoren GA22VSDFF inklusive Druckluft.-und Kondensataufbereitung und einer übergeordneten ES6i-Steuerung für eine optimale Energiebilanz ersetzt.

Ursprünglich war hier eine Lösung mit 2 etwas leistungsfähigeren drehzahlgeregelten Kompressoren geplant. Allerdings war die bereits gegebene örtliche Vorgabe des Kompressorraumes für diese Variante sehr ungünstig. Mit Hilfe unserer Planungssoftware konnte die wesentlich bessere Aufteilung auf 3 Kompressoren ermittelt werden.

Bei dieser Station, welche bereits seit vielen Jahren von uns betreut wird, wurde eine fast 30 Jahre alte GA808 mit mittlerwele über 80.000 Betriebstunden durch eine neue Last-Leerlauf-Maschine ersetzt. Die weiterhin bestehende GA90VSD wird nach wie vor die Spitzenlast regeln, während die neue GA75+ die Grundlast übernimmt. Zur Energieoptimierung wurde zusätzlich eine übergeordnete ES6-Steuerung installiert, in die wir ebenfalls die für Redundanz-Zwecke bestehen gebliebene zweite GA808 eingebunden haben, damit auch diese ab und zu zur Erhaltung als Grundlastmaschine zugeschaltet wird um sie so auf Betriebstemperatur zu bringen, damit Schäden durch Korrosion vermieden werden.

+49 6021 456740

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.